Die Gemeinde Prutting wurde vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat mit dem Gütesiegel „Heimatdorf 2025“ ausgezeichnet und ist damit Siegergemeinde für den Regierungsbezirk Oberbayern. Die Prämierung fand im Rahmen eines landesweiten Wettbewerbs statt, bei dem herausragende Gemeinden mit hoher Lebensqualität und gelebter Heimatverbundenheit gewürdigt werden.
Das Prädikat „Heimatdorf“ erhalten Gemeinden, die sich durch eine starke Dorfgemeinschaft, nachhaltige Entwicklung, gute Grundversorgung sowie ein aktives Vereinsleben und Ehrenamt auszeichnen.
Mit dem Titel verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro. Doch für Ersten Bürgermeister Johannes Thusbaß überwiegt die ideelle Bedeutung:
„Das ist nicht nur ein Titel, sondern eine Auszeichnung für uns alle – für den Gemeinderat, die Verwaltung und vor allem für unsere Bürgerinnen und Bürger. Ob im Ehrenamt, in den Vereinen oder im Alltag – hier wird Zusammenhalt gelebt. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Und ich freue mich sehr, dass wir nun offiziell sagen dürfen: Prutting – Heimatdorf 2025.“
In den kommenden Tagen wird die Gemeinde weitere Einblicke zur Auszeichnung und zur Preisverleihung auf ihren Informationskanälen veröffentlichen.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die in den vergangenen Jahren mitgewirkt und dazu beigetragen haben, dass Prutting heute ein Ort mit hoher Lebensqualität und starker Gemeinschaft ist.