Seite wählen

In seiner Begrüßung erinnerte der Landrat an die Geschichte des Kulturpreises. Dieser feierte nämlich heuer in kleines Jubiläum. Er wurde zum 30. Mal verliehen. Otto Lederer bedankte sich bei den Kreisrätinnen und Kreisräten, „denn sie entscheiden über die Vergabe und sie machen sich diese Entscheidung nicht leicht. Und das spricht für die Qualität des Kulturpreises.“ Abschließend meinte er, die Preisträger unterstrichen, wie vielfältig unsere Kulturszene sei.

Einer dieser Kulturpreise ging an unsere Pruttinger Bürgerin, die 17-jährige Elisabeth Pihusch, die den musischen Zweig im Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim besucht und Violine spielt.

Elisabeth Pihusch war bis 2019 unter anderem Stipendiatin im Förderprogramm des bayrischen Staates. Seitdem ist sie Jungstudentin im Mozarteum in Salzburg und erhält zudem seit 2021 eine Hochbegabtenförderung der Leopold-Mozart-Stiftung. Damit nicht genug, 2022 erhielt sie ein Stipendium zur Teilnahme an der Swiss International Music Academy.

Elisabeth tritt seit 2014 regelmäßig in Orchestern und solistisch auf. Ein Höhepunkt war sicherlich, dass sie im Oktober 2022 als Mozarteum-Stipendiatin als einzige Geigerin ausgewählt wurde, die Universität bei einer Italien-Tournee zu repräsentieren.

„Wir sind sehr stolz, eine so herausragende und sympathische Musikerin in Prutting zu haben“, so Bürgermeister Thusbaß.

Kulturpreis geht nach Prutting – Elisabeth Pihusch wird vom Landkreis geehrt

c/o Landratsamt Rosenheim

Skip to content