Im Jahr 924 wird das heutige Prutting erstmals urkundlich erwähnt. Grund genug, im nächsten Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen daran zu erinnern.
Zur Vorbereitung hat sich auch ein Arbeitskreis „Geschichte der Gemeinde Prutting“ gebildet.
Ziel ist es, Zeugnisse jeglicher Art zu sammeln, um die Geschehnisse der Vergangenheit für die heutigen Bürger in nachlesbarer Form festzuhalten und das Leben vergangener Zeiten zu zeigen. Unsere schnelllebige Zeit vergisst leider sehr rasch und was für uns heute selbstverständlich ist, war früher purer Luxus, bloßer Wunschtraum oder einfach unvorstellbar.
Um unser Ziel zu erreichen, brauchen wir jedoch vielfältige Hilfe! Wir brauchen:
- Mitarbeiter im Arbeitskreis, also geschichtsinteressierte Personen, die sich an der Erforschung der Gemeindegeschichte aktiv beteiligen wollen.Einzige Voraussetzung ist Interesse an der Gemeindegeschichte, Neugier, Lust auf Gespräche mit Zeitzeugen.
- Auskunftspersonen: Wer hat was zu erzählen über frühere Jahrzehnte (Ortsbild, Arbeiten, Alltagsleben, Brauchtum, Lustiges, Trauriges usw.)?
- Wer hat alte Fotos, Dias, Urkunden, Karten, Bilder usw. und wäre bereit, uns diese leihweise zur Verfügung zu stellen?
- Wer hat alte Landmaschinen, Traktoren, Autos, Arbeitsgeräte, Küchengeräte usw.?
- Wer kann uns Personen nennen, die uns zu den genannten Fragen weiterhelfen könnten?
Wir freuen uns über jede Unterstützung und bitten um Meldungen an die Gemeinde Prutting, Frau Ertl, oder an den Arbeitskreis Geschichte, Quirin Meisinger (Tel. 08036/1520).
An aktiver ehrenamtlicher Mitarbeit Interessierte sind herzlich eingeladen.